Strecken

Strecken

Die 2. Unterallgäuer Radrundfahrt bietet 2024 insgesamt 4 Strecken, davon 3 Rennradstecken und ganz neu, eine Gravelstrecke.

Streckendateien

Rennrad-Tour 1GPX-DateiKomoot-Link
Rennrad-Tour 2GPX-DateiKomoot-Link
Rennrad-Tour 3GPX-DateiKomoot-Link
Gravel-TourGPX-DateiKomoot-Link

– Ausschilderung der Strecken 

Alle Rennrad-Strecken (Graveltour wird nicht ausgeschildert) werden von unseren Streckenteams sehr gewissenhaft ausgeschildert. Trotzdem können versehentlich einige Streckenschilder fehlerhaft ausgerichtet oder von Dritten mutwillig geändert oder gar entfernt werden. Es ist ratsam, die von uns erstellten gps-Tracks auf Eure Radcomputer zu laden und zu benutzen. Auf Streckenteilungen wird unterwegs rechtzeitig hingewiesen. Bitte beachtet auch die aktuellen Hinweise zu Umleitungen und kurzfristigen Streckenänderungen. Für alle Streckendetails bzw. gps-Datei einfach auf die gewünschte Karte klicken. 

ACHTUNG: es wird empfohlen, die Dateien kurz vor Beginn der RTF herunterzuladen, da die Streckenführung sich aufgrund von Baustellen, Straßensperrungen etc. leicht ändern kann.

– Verpflegungsstellen 

Es werden für Tour 3 drei, Tour 2 zwei und für Tour 1 und Graveltour eine Verpflegungsstelle eingerichtet. Die erste Verpflegungsstelle (VS1) kommt nach 45km und befindet sich im Ort Frechenrieden, die zweite (VS2) nach 100km im Ort Bedernau. Die letzte Verpflegungsstelle (VS3) für die Tour 3 kommt nach 135km und befindet sich in Obergessertshausen. Bitte die Hinweisschilder beachten. Die Verpflegungsstelle für die Graveltour befindet sich ebenfalls in Bedernau. 

Betriebszeiten der VS1 in Frechenrieden 9:00 – 13:00 Uhr, VS2 in Bedernau 10:00 – 14:00 Uhr, VS3 in Obergessertshausen 12:00-15:00 Uhr. 

Tour 1 80km/850HM

Kleinste RR-Tour im Programm, die auch sehr gut für eBike-Fahrer geeignet ist. Allerdings wird es empfohlen den Akku vor dem Start vollzuladen bzw. eine Zweitakku dabei zu haben. Wenn er aber doch schlapp macht, ist es auch nicht schlimm, denn nach der Stärkung an der VS1 geht es ab dem fast nur noch flach… abgesehen von zwei kleinen Gegenanstiegen 🙂 Viel Spass dabei! 

Tour 2 125km/1200HM

Eine verkürzte Variante der Tour3 die es allerdings in sich hat. Mit ständigem Auf und Ab, keine Zeit sich auszuruhen, es sein denn man fährt gemütlich un genießt den Tag! Einige knackige, aber kurze Anstiege warten auf Dich, der einmalige Blick von oben nach Ottobeuren mit seiner gigantischen Basilika ist die Belohnung für all die Strapazen. 

Tour 3 175km / 1800 HM 

Eine konditionell schwere, aber sehr abwechslungsreiche Runde. Wir streifen im Süden den Nachbarskreis Ostallgäu und genießen die wunderschönen Panoramastraßen, die uns einen Blick auf die nahliegenden Allgäuer Berge ermöglichen. Wir hoffen, dass uns das Wetter dabei in die Karten spielen wird. Ttoi toi! 

Gravel/MTB Tour 77km/800HM 

Diese Runde ist für die gedacht die ihre Ruhe suchen…. ob mit dem Gravelbike, MTB oder Tourenrad. Sie verläuft hauptsächlich über Wald – , bzw. Feldwege… abseits von Verkehrstrudel, mitten in der Natur. Aber Achtung… unterschätz Euch nicht, es geht ständig auf und ab. Das ganze fängt schon in Mindelheim auf dem Weg zu unserem Wahrzeichen der Mindelburg.

Achtung: diese Tour wird nicht ausgeschildert, ein Radkomputer mit der gpx-Datei wird dringend empfohlen.

Nach oben scrollen